Startseite Kinder Wiesn - Oktoberfest München Oide Wiesn 2016 - Kinder und Familien Tipps auf dem Oktoberfest München
  Kinder Wiesn - Startseite zum OktoberfestKinder Wiesn - Gaudi auf dem OktoberfestKinder Wiesn - Angebote & billige Preise für Kinder auf dem OktoberfestKinder Wiesn - Gute Tipps für Kids auf dem OktoberfestKinder Wiesn - Alle wichtigen Termine für Kinder und Familien auf dem OktoberfestKinder Wiesn - Bilder vom OktoberfestKinder Wiesn - Service für Familien auf dem Oktoberfest

Tipp für Familien - "Oide Wiesn" auf dem Oktoberfest

Oide Wiesn auf dem OktoberfestAuf gehts!
Nachdem 2016 das ZLF zu Besuch auf der Theresienwiese war, öffnet zum Oktoberfest 2017 die "Oide Wiesn" wieder ihre Tore.

Dabei hat der nostalgische Teil vom Oktoberfest auch heuer viele zusätzlichen Attraktionen und Aktionen und einige Neuheiten im Gepäck. Zudem ist die Oide Wiesn etwas "gewachsen".

Kinder Spass
Auch in diesem Jahr gibt es für die kleinen und kleinsten Besucher im Südteil des Geländes jede Menge zu erleben und zu entdecken. Wo genau der Bereich ist könnt Ihr hier nachlesen...

Bitte beachten!
Die "Oide Wiesn" macht zum Oktoberfest 2016 mal Pause. Statt dessen kommt heuer wieder das "Landwirtschaftsfest" (wird kurz "ZLF" genannt) zu Besuch. Im Gepäck sind kleine süsse Muh-Kuhs und Hüh-Hott-Pferdl. Schaugts einfach mal vorbei!

Ansonsten ist die Oide Wiesn 2017 wieder zurück!
Wiesnführungen für Kinder auf dem Münchner Oktoberfest - Kinder Wiesn

Vom klassischen Kinderkarussell bis zum Kettenflieger, vom beliebten Marionetten- Theater bis zum lustigen Velodrom gibts hier alles Mögliche (und Unmögliche) zu entdecken. Besonders toll daran - Ihr könnt die "Oide Wiesn Attraktionen" und alle Fahrgeschäfte für nur einen einzigen Euro ausprobieren. Dabei gelten die Preise pro Nase - also gleichermassen für Kinder wie für die Eltern.

Riesn Gaudi für kleine Wiesn Gäste
Museumszelt
Ebenfalls ein nettes Festzelt für die ganze Familie ist das "Museumszelt". Das nette Zelt war bereits auf der Jubiläumswiesn 2010 ein gern genutzter Treffpunkt für alle Generationen.

Seit 2013 ist das Museums-Festzelt wieder fester Bestandteil auf dem kleinen und nostalgischen, historischen Bereich in München. Vor allem Eltern mit kleinen Kindern können hier auch mal vorbeischauen.

Das Zelt vom "Münchner Stadtmuseum" und den Schaustellern macht unter anderem die Geschichte des Oktoberfests lebendig. Zu sehen sind historische Wohnwagen, Zugmaschinen und richtig alte Jahrmarktsorgeln. Auch gibt es wieder eine Oldtimer-Schiffschaukel in der Mitte vom Zelt. Diese ist voll funktionstüchtig, so dass Besucher damit auch schaukeln können.

Ergänzend gibt es vor dem Zelt einige nette Kinderspiele und Geschicklichkeitsspiele. Mitmachen ist für die Kids kostenlos möglich.

Richtig schade ist allerdings, dass es im Museumszelt mittlerweile auch Bier gibt. Denn nachdem auch das Velodrom einen Bierausschank genehmigt bekommen hat, steht nun auf der gesamten Theresienwiese keine einziges echtes Familienzelt mehr.


Aktionen und buntes Programm

Aktionsprogramm
Des Weiteren bietet ein kostenloses Aktionsprogramm für Kinder jede Menge Spass und Unterhaltung für Familien und Schulklassen...


Kinder fühlen sich auf dem Familien Platzl auf der Wiesn wohlAlte bayerische Spiele
Dazu können sich vor dem Museumszelt Kinder an alten bayerischen Spielen beteiligen.

Und auch im Zelt wurde ein extra Bereich für alte Kinder- Spiele und "Basteleien anno dazumal" abgetrennt. Hier wird dann an jedem Tisch Unterschiedliches angeboten.


Schon einmal "Reifentreiben mit Holzrädern", "Pferderennen mit Pappmache-Pferden", "Ringelstechen auf Böcken oder Bierfässern" sowie "Mus-Essen mit verbundenen Augen" ausprobiert?

Auf der Oidn Wiesn könnt sich Kinder 16 Tage lang an solch netten historischen Spielen versuchen!

Limogarten und Limobrunnen
Zwischendurch geht es dann ins Festzelt Tradition. Das Zelt hat für die Münchner Kinder wieder einen "Limogarten" eingerichtet. Dort fliesst ein "Limobrunnen" und die kleinen Gäste können im Biergarten gemütlich Brotzeit machen. Dabei kann Mutti übrigens auch die selbst geschmierten Brote auspacken. Denn in den Biergärten darf, nach alter bayrischer Tradition, die eigene Brotzeit mitgebracht werden. Das gilt auch auf dem Oktoberfest München. Mehr Spartipps...


Oide Wiesn auf dem Oktoberfest 2017

Familien Platzl auf dem OktoberfestAuch 2017 befindet sich das kleine Festgelände in einem geschlossenen Areal, für das der Veranstalter Eintritt verlangt. Im Gegenzug für den Eintrittspreis kosten Karussells und Co. lediglich 1,- Euro pro Fahrt.

Die Bier- und Essenspreise in den Zelten sind allerdings ziemlich die Selben wie auf dem restlichen Festgelände.

Ansonsten erwartet die Besucher auch heuer wieder ein buntes Programm aus Spass, Kultur und gelebtem bayerischem Brauchtum...

Öffnungszeiten
Die Oide Wiesn 2017 ist täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.
Folgend die Öffnungszeiten im Detail...
  • Kassenöffnung ist täglich um 9.30 Uhr
  • Einlass bzw. Beginn ist dann um 10.00 Uhr
  • Letzter Einlass ist um 21.00 Uhr
  • Schankschluss und Musikende ist um 21.30 Uhr
  • Betriebsende bzw. Feierabend ist um 22.00 Uhr

Wo zu finden?
Die Oide Wiesn ist ein abgesperrter Bereich im Südteil der Theresienwiese. Das Areal beginnt direkt hinterm Käferzelt. Die Eingänge zu dem historischen Bereich des Oktoberfests findet Ihr in der Verlängerung der Wirtsbudenstrasse (also der Strasse die am Haupteingang beginnt und in der die ganzen grossen Festzelte stehen).

Eintrittspreise
Der Zugang zur Oiden Wiesn ist auch dieses Jahr leider nur kostenpflichtig möglich. Die Eintrittspreise für die traditionelle und nostalgische Area sind dabei wie folgt...
  • Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt zur historischen Miniwiesn
  • Für grössere Kinder und Erwachsene kostet der Eintritt 3,- Euro pro Person

Entstehung und Hintergrundinfos

Entstehung
Als man zur Wiesn 2010 das 200-jährige Geburtstags-Jubiläum des grössten Volksfests der Welt gefeierte, wurde im Südteil der Theresienwiese in einem geschlossenen Areal ein kleines, zusätzliches Wiesngelände aufgebaut. Dieses abgesperrte Areal gab einen lebendigen Einblick in bayerische Traditionen und in die Wiesn-Geschichte vergangener Zeiten.

Nachfolger der historischen Wiesn
Da die "historische Wiesn" bei den Besuchern so gut ankam, beschloss man aus ihr im darauffolgenden Jahr die "Oide Wiesn" zu machen. Idee und grundsätzliches Konzept wurde übernommen, der neue Name schnell gefunden. Alles wurde etwas kleiner und abgespeckter und schon ging es los. Seitdem lädt der nostalgischen Teil vom Oktoberfest die grossen und kleinen Wiesnbesucher zu einem gemütlichen Bummel ein.

Pause durch das ZLF
Da die Fahrgeschäfte und Festzelte im Südteil des Geländes alle vier Jahre dem Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF) weichen müssen, fiel die Mini-Wiesn 2012 und 2016 aus. Denn für beides ist schlichtweg kein Platz. Jedoch wollen die beiden Veranstalter künftig versuchen ZLF und Oidewiesn noch verstärkt gemeinsam unter einen Hut zu bringen.

Zum Oktoberfest 2017 gibt es das beliebte Areal dann jedoch wieder in alter Pracht und Schönheit. Und alle Fans können sich wieder auf das altbekannte und gemütliche Treiben freuen...

Lest auch...
ZLF 2016 - Das Landwirtschaftsfest zu Besuch in München... weiter...
Tipp für Familien - Das "Familienplatzl" auf der Theresienwiese... weiter...
10 Tipps, wie der Wiesnbesuch mit Kindern ein Erfolg wird... weiter...
Die besten "Wiesn-Tipps für Kids" als schnelle Übersicht... weiter...
Aktuelles Infoblatt mit den "Wiesnhits für Kids" zum Downloaden... weiter...
Kindershop - Günstige Kindergeschenke und fesche Kindertracht... weiter...


Anzeige
Anzeige


Oktoberfest - Wiesn für Kinder, Eltern & Familien
Home   Kontakt   Impressum   Disclaimer


Kinder Wiesn - Die informative Seite für alle Wiesnkids und deren Eltern
Tipps und Spass für Kinder und Familien auf dem Oktoberfest München

Kinderwiesn und einige Eltern sind Mitglied beim Wiesnteam
Powered by Muenchens.net und Munich Design
Mit freundlicher Unterstützung von Caico und @Net
© Copyright Wiesnteam - alle Rechte vorbehalten

Wir übernehmen keine Haftung für externe Links
Namen und Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber
Alles zur Wiesn 2016 | Munich Oktoberfest 2016 | Lederhosen Shop | Shopping
Wiesnmagazin | Trendmode | Trachtenmagazin | Service Infos | Dirndl Info Shop
Mittagstisch | Bilder und Fotos | Bio und Vegan | Shopping Ideen | Neue Trends

Kinder Wiesn - Anzeige Oktoberfest

Kinder Wiesn - Anzeige Oktoberfest

Kinder Wiesn - Anzeige Oktoberfes

Kinder Wiesn - Anzeige Oktoberfes
Anzeigen